Staupe

Die Staupe ist eine Hochansteckende Virusinfektion, an der nicht nur Hunde, sondern auch marderartige Tiere (z.B. Marder, Frettchen, Nerze) erkranken können. Das Staupevirus ist eng verwandt mit unserem Masernvirus. Auch das Virus, das das Seehundsterben verursachte, ist ihm sehr ähnlich.

Die Staupe ist nach wie vor von hochaktuellem Interesse. Aber wie sieht diese Erkrankung aus? Infizierte Tiere scheiden Viren mit allen Körperflüssigkeiten aus und stecken hiermit andere Hunde an. Innerhalb einer Woche nach der Ansteckung bekommen die Hunde Fieber, bevor die eigentliche Krankheit ausbricht.

Diese kann sich durch drei sehr unterschiedliche Symptome äußern, die einzeln, aber auch in Kombinationen auftreten können:

1. Nervenform

Diese kann z.B. Lähmungen, Bewegungsstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder auch Verhaltensänderungen zur Folge haben.

2. Darmform

Diese äußert sich mit mehr oder weniger heftigen Durchfall.

3. Lungenform

Diese kann sich durch einfachen Husten bis hin zur Lungenentzündung darstellen.

Die Stärke der Erkrankung ist sehr unterschiedlich und kann bleibende Schäden hinterlassen (an den Zähnen, den Fußballen u. ä.) oder gar tödlich enden.